Notfallrettung

in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen

In den Landkreisen Esslingen und Reutlingen sind wir an 6 Standorten in der Notfallrettung aktiv

Wir führen jährlich über 10.000 Notfalleinsätze, davon über 5.000 Notarzteinsätze durch.

Der Versorgungsbereich (Rettungsdienstbereich) erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Esslingen und den Nordraum der Stadt Reutlingen. Mit seinen 641,51 Quadratkilometern und über 509.000 Einwohnern gehört der Landkreis Esslingen zu einem der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

Neben dem Verkehrsflughafen Stuttgart und der Landesmesse Stuttgart befinden sich zahlreiche Hauptverkehrswege, wie die Autobahn A8 und die Bahnlinie Stuttgart-Ulm, im Rettungsdienstbereich Esslingen. Neben diesen, wie auch anderen Gefahrenschwerpunkten, umfasst der Versorgungsbereich sowohl städtische Ballungsgebiete als auch den ländlichen Raum der Schwäbischen Alb mit seinen attraktiven Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Hier werden für die Notfallrettung derzeit 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), 6 Rettungstransportwagen (RTW) vorgehalten.

Daten und Fakten:

• Anzahl Mitarbeiter 85
  • davon Verwaltung 4
  • Anzahl Rettungswachen 4  (2 in Kooperation mit dem DRK)
  • Anzahl Rettungsmittel 8
  • davon Notarzteinsatzfahrzeuge 2
  • davon Rettungswagen 6

Marc Lippe
Leiter Rettungsdienst

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.