RW 2/3 Filder

RW 2 Ostfildern-Ruit | RW 3 Filderstadt-Bonlanden

Seit 2008 sind die Malteser im Notarztdienst auf den Fildern eingebunden. Zunächst wurde im wöchentlichen Wechsel das NEF am Paracelsuskrankenhaus in Ostfildern-Ruit und an der Filderklinik im Tagdienst besetzt.

In den Wachbereich beider Notarztstandorte fallen, neben der großen Bevölkerungsdichte, die Bundesautobahn 8 als Tor Richtung Süden, der Landesflughafen Stuttgart und die Landesmesse, sowie zahlreiche S-Bahn-Stationen. Zukünftig wird hier noch das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit seinen Portalen im Fildereinzugsgebiet hinzukommen. Insgesamt erstreckt sich das Einsatzgebiet vom Autobahnkreuz Stuttgart bis zur Anschlussstelle Wendlingen und vom Ortsrand Stuttgart bis in das Aichtal.

Über eine enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden Rettungsdienstbereichen und einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Rettungsdienst kommt es regelmäßig zu Einsätzen in den Rettungsdienstbereichen Stuttgart, Böblingen, Reutlingen und Tübingen. Ärztlicherseits wird das NEF durch die Anästhesieabteilungen der beiden Kliniken besetzt.

Torsten Moeser
Standortleiter