Einsatz Checkpoint-T

Am vergangenen Freitag waren wieder unsere Helfer gefordert. In einer Firma in Neuhausen kam es in einem Härteofen zu einer Überhitzung. Laut Polizei entstanden durch die Hitze gesundheitsschädliche Dämpfe, die durch die Lüftungsanlage im gesamten Gebäude verteilt wurden. Als erste Mitarbeiter über Beschwerden klagten, wurde Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei ausgelöst. Insgesamt wurden ca. 200 Personen vom Rettungsdienst versorgt. Unsere Helfer mussten hierbei im Abschnitt Checkpoint-T insgesamt 19 Kliniktransporte organisieren und koordinieren. Wir bedanken uns bei unseren Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Reutlingen vom 16.11.2018

POL-RT: Gesundheitsschädliche Dämpfe entstanden

Reutlingen (ots) - Neuhausen (ES): Gesundheitsschädliche Dämpfe entstanden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei ist am Freitag zu einer Firma für Sensortechnik in die Schurwaldstraße nach Neuhausen ausgerückt. Ersten Ermittlungen nach war es gegen 9.30 Uhr zur Überhitzung in einem Härteofen gekommen. Durch die Hitze entstanden gesundheitsschädliche Dämpfe, die durch die Lüftungsanlage im gesamten Gebäude verteilt wurden. Als erste Mitarbeiter über Beschwerden klagten, wurde der Rettungsdienst verständigt und das Gebäude evakuiert. Nach derzeitigem Kenntnisstand mussten 19 Personen zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Etwa 200 weitere Mitarbeiter wurden vor Ort von Ärzten und dem Rettungsdienst versorgt. Von der Polizei waren neun Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Der Arbeitsbereich Gewerbe/Umwelt hat die Ermittlungen zur Ursache vor Ort aufgenommen. (ms)

Rückfragen bitte an: Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104