Besichtigung ILS Esslingen

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich das im Einsatzfall unsere Digitalen Meldeempfänger piepsen und vibrieren? Oder welche Technik benötigt eine Leitstelle, um zu funktionieren? Genau das durften wir an unserem letzten Dienstabend herausfinden. Herr Kling zeigte uns zuerst einmal die Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle in Esslingen. Der interessanteste Raum war natürlich der, in dem die Disponenten die Notrufe entgegennehmen und die entsprechenden Einsatzkräfte alarmieren. Auch gezeigt bekamen wir das Leitstellenprogramm, mit welchem die Disponenten den Überblick über die laufenden Einsätze im Landkreis bewahren. Zu guter Letzt haben wir noch einen Blick in den Funk- und Technikraum geworfen. Vielen Dank an Herrn Kling, der sich die Zeit genommen hat uns alles zu zeigen und zu erklären sowie all unsere Fragen beantwortete.