Dienstabend MTW

Vergangenen Dienstabend beschäftigten wir uns mit unserem Einsatzfahrzeug, dem Johannes Esslingen 68/19-1. Der VW T5 wird in der Fahrzeugkategorie MTW untergeordnet, MTW ist eine Abkürzung und steht für Mannschaftstransportwagen. In dem VW Bus finden bis zu 9 Helferinnen/Helfer Platz. Zur Beladung zählt unter anderem ein Notfallrusack, eine Sanitätsdiensttasche und eine Kindernotfalltasche. Des Weiteren haben wir Material dabei, um im Einsatzfall den Checkpoint-T aufbauen und betreiben zu können. Viele weitere Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Flaggensatz oder ein Triopan gehören ebenfalls zur Beladung. Aufgrund einer fehlenden Unterstellmöglichkeit, mussten wir mit Bedauern feststellen, wie sehr die natürlichen Witterungseinflüsse dem Fahrzeug zu schaffen machen.